Eugen

 

 

 

 

Berufsweg/Hobby

 

 

Mein Name ist Hans - Eugen Krümpelmann.

 

Ich bin 1952 in Emsdetten / Westf. geboren und Uhrmacher aus Leidenschaft.

 

Ich habe im Mai 1979 meine Meisterprüfung im Uhrmacherhandwerk abgelegt und in den darauf folgenden Jahren als Werkstattleiter in einem größeren Uhrengeschäft in Hannover gearbeitet.

Durch mehrere Fachlehrgänge im Uhren- und Schmuckbereich, unter anderem bei Bulova, Seiko, Citizen, sowie Fachlehrgänge des Fachverbandes "Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik" vertiefte ich in der Folgezeit die bis dahin gewonnenen Fähigkeiten und Kenntnisse.

 

Schon zu der damaligen Zeit galt mein besonderes Interesse den mechanischen Uhren, im besonderen den komplizierten Schlagwerken in Taschen- und Großuhren.

 

Hochwertige Uhren sind kleine mechanische Kunstwerke, die nur mit fein geführten ruhigen Händen repariert werden können. Absolute Konzentration und Ruhe sind dafür wichtige Voraussetzungen.

 

Es waren einige Jahre praktische Arbeit notwendig, um diese Fähigkeiten zu entwickeln.

 

 

1983 eröffnete ich ein Uhren- und Schmuckfachgeschäft in Hannover Döhren.

 

Die praktische Arbeit am Werktisch war von Anfang an ein Hauptbestandteil meines Geschäftes.

Seit einigen Jahren bearbeite ich überwiegend wertvolle mechanische Uhren. Sie zu reparieren und ihre Funktionen wieder herzustellen ist für mich der Sinn meines Berufes.